.

 

BRILLEN-ohne-GRENZEN erhielt von IZIPIZI - Paris

am 24.01.2024 eine weitere große Brillen-Lieferung von 5 Euro-Paletten.


Vielen Dank an IZIPIZI - Paris vom saarländischen Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de  für diese erneute große Lieferung mit neuen Lesebrillen verschiedener PLUS-Dioptrien-Stärken, neuen Sonnenbrillen ohne Stärken und neuen Brillen-Fassungen (Auslaufmodelle), die in einem der verschiedenen Brillen-Fassungslager in Oberkirchen "zwischengelagert" werden, bis zur Übergabe an bewährte und kooperierende Hilfs-Projekte in armen Ländern.
 

v.l.n.r.:  Gerhard Huwer (ehrenamtlicher Unterstützer von BRILLEN-ohne-GRENZEN), Erwin Raddatz ( 1. Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit dem ehrenamtlichen Café Edelstein)

Bild-Rechte: Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de - Gudd-Zweck UG)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Am Samstag 13.01.2024 besuchten Michaela & Michael Roos von BRILLEN-ohne-GRENZEN

auf der Internationalen Messe opti 2024 in München den "gut-gelaunten" Victor Lotz auf dem IZIPIZI-Stand in Halle 2.


Victor LOTZ und IZIPIZI - Paris unterstützen seit vielen Jahren das saarländische Hilfs-Projekt www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de mit neuen Lesebrillen verschiedener PLUS-Dioptrien-Stärken, neuen Sonnenbrillen ohne Stärken und neuen Brillen-Fassungen (Auslaufmodelle), sodass sich daraus schon eine gewisse "Tradition" der Zusammenarbeit entwickelt hat.

Man kennt sich und freut sich auf jedes persönliche Treffen - wo auch immer. Auf der Messe kann man z.B. die Zeit am frühen Vormittag vor dem offiziellen Messe-Start um 10:00 Uhr nutzen, um sich kurz gegenseitig zu besuchen. So war auch Victor Lotz "im Gegenzug" am viel-besuchten CHARITY-Stand von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de  in Halle 4 - hier eine große Bilder-Show von den Besuchern des CHARITY-Standes. 

Danke für diese wunderbare "verlässliche & nachhaltige" Zusammenarbeit.
 

v.l.n.r.: Victor Lotz (IZIPIZI - Paris), Michaela Roos  (www.gudd-zweck.de & www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de) am IPIPIZI-Stand in Halle 2 auf der Internationalen Messe opti 2024 in München.
 

.

Victor Lotz (IZIPIZI - Paris) am IPIPIZI-Stand in Halle 2 auf der Internationalen Messe opti 2024 in München.

Bild-Rechte: Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de - Gudd-Zweck UG)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Am Samstag 10.06.2023 besuchten Etienne Lekefack und Zachée Mbahal von INEA e.V. KAMERUN-Hilfe

wieder einmal BRILLEN-ohne-GRENZEN in Oberkirchen, um Ihr Hilfs-Projekt mit neuen Brillen-Fassungen und Lesebrillen zu versorgen.


Die Versorgung der sehbehinderten Bevölkerung in armen Ländern mit "bezahlbaren" oder auch "kostenlosen" Sehhilfen spielt eine große Rolle, denn wenn ca. 40 % der Bevölkerung ohne Brillen nicht richtig sehen kann, bedeutet dies, dass es keine Bildungsgerechtigkeit in Schulen für Kinder/Jugendliche und in der Erwachsenenbildung gibt und damit auch die Wirtschaft eines armen Landes zusätzlich in ihrem Potential um ca. 40 % geschwächt ist - welch eine Verschwendung von menschlichem Potential - nur weil Brillen fehlen!

Weitere Informationen und Bilder zu diesem Besuch aus KAMERUN finden Sie hier.
 


Bild-Rechte: Michael Roos (Gudd-Zweck UG & www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de)


 

30 neue IZIPIZI-Lesebrillen mit verschiedenen Stärken konnte BRILLEN-ohne-GRENZEN

am Dienstag 06.06.2023 an Angelique Steffeck zur Unterstützung eines Waisenhauses auf Madagaskar übergeben.


Zu einer weiteren interessanten Veranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land zum aktuellen Thema FACHKRÄFTEMANGEL hatte deren Geschäftsführer Julian Schneider eingeladen und eine der Referenten war Angelique Steffeck, die seit ca. 3 Jahren auf Madagaskar Schulen zur Erlernung der Deutschen Sprache betreibt und fast 800 Schüler betreut, sowie zwei Waisenhäuser in der Region unterstützt.

Schnell war man sich einig, dass www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de  dieses tolle Projekt von Angelique Steffeck, die aus dem Landkreis St. Wendel stammt, in den Schulen und in den Waisenhäusern auf Madagaskar nachhaltig unterstützen wird.

Ganz spontan beschloß man dann, für den Rückflug bereits 30 neue IZIPIZI-Lesebrillen in verschiedenen Stärken persönlich in Schiffweiler im Rosenhotel Scherer zu übergeben, um einen spontanen "Start" in der Zusammenarbeit zu verwirklichen.  Dort sind bereits zwei ehemalige Schüler von Angelique Steffeck heute als Auszubildende zum Restaurantfachmann bzw. zum Koch im Rosenhotel Scherer aktiv -  wie es auch schon in anderen Hotels und Restaurants im Saarland der Fall ist.
So hilft Angelique Steffeck mit ihren Aktivitäten einerseits den jungen Menschen in Madagaskar, sprachlich gut vorbereitet in Deutschland und besonders im Saarland "schneller Fuß fassen" zu können und andererseits hilft sie damit deutschen Unternehmen im Bereich Gastronomie und Pflege, an motivierten Nachwuchs zu kommen, die oftmals ihrerseits dann wieder die Verwandten zu Hause mit Geld-Überweisungen unterstützen.

BRILLEN-ohne-GRENZEN wird sich nun darum bemühen, mit weiteren "Mitmachern", die für die anfallenden Porto-Kosten dann "Brillen-Paket-Patenschaften" übernehmen können, regelmäßige Brillen-Pakete zu Angelique Steffeck nach Madagaskar zu senden, um dort die sehbehinderten Menschen zu unterstützen, die sich eine eigene Brille einfach nicht leisten können und auf Hilfe aus dem Saarland angewiesen sind.
 

v.l.n.r.: Angelique Steffeck (AST ANGELIQUE STEFFECK - Sprachschulen in Madagaskar),  Martin Scherer (Inhaber und Geschäftsführer www.rosenhotel-scherer.de),  Franclin Ronaldo Kosy (Auszubildender Hotelfachmann aus Madagaskar im Rosenhotel Scherer/Schiffweiler ),  Andrisoa Bryan Raharinindraina (Auszubildender Koch aus Madagaskar im Rosenhotel Scherer/Schiffweiler ), Michaela Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de - Gudd-Zweck UG)
 


Foto-Rechte:  Michael Roos (Gudd-Zweck UG)
 


An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

20 neue IZIPIZI-Lesebrillen mit verschiedenen Stärken konnte BRILLEN-ohne-GRENZEN

am Sonntag 21.05.2023 an Erzbischof Dom Jacinto Bergmann aus der Region Pelotas in Brasilien übergeben.


Da Dom Jacinto Bergmann nicht viel Platz in seinem Koffer für die Rückreise frei hatte, konnten diesmal nur 20 neue IZIPIZI-Lesebrillen in verschiedenen Stärken persönlich an den Erzbischof übergeben werden, der damit in erster Linie eine Gruppe von Straßenkindern/Waisenkindern in seiner Region versorgen will.

In einem kurzen "Zeit-Fenster" zwischen Ende des Hungermarsches und Mittagessen der Teilnehmer & Gäste/Besucher im Bistro des Schulzentrums Theley konnten Michaela & Michael Roos mit dem Erzbischof gute Gedanken austauschen und gemeinsam die Entscheidung treffen, dass BRILLEN-ohne-GRENZEN künftig mit weiteren "Mitmachern" regelmäßige Brillen-Pakete in die Region Pelotas/Brasilien senden wird, um dort die sehbehinderten Menschen zu unterstützen, die sich eine eigene Brille einfach nicht leisten können und auf Hilfe aus dem Saarland angewiesen sind.

Weitere Informationen zum Treffen mit Erzbischof Dom Jacinto Bergmann in Theley am 21.05.2023 finden Sie hier.
 

v.l.n.r.: Michaela & Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de - Gudd-Zweck UG), Dom Jacinto Bergmann (Erzbischof der Region Pelotas in Brasilien)

Foto-Rechte:  Michael Roos (Gudd-Zweck UG)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Übernahme eines Brillen-Paketes für den SENEGAL am 17.05.2023 in der WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel

durch Bürgermeister Andreas Veit, Kerstin Lauerburg und Sarah Welter von der "nachhaltigen" Gemeinde NOHELDEN.


Bürgermeister Andreas Veit und seine „nachhaltige“ Gemeinde Nohfelden bemühen sich nach Kräften, die Partnergemeinde in BALINGORE im SENEGAL in vielen Bereichen nachhaltig zu unterstützen.

Bürgermeister Y. Sane aus Balingore bestätigte erst kürzlich in einer Video-Konferenz, dass der Bedarf an Brillen in seinem Gebiet sehr hoch ist und aus seiner Sicht gibt es sowohl für die kostenlosen, gebrauchten Brillen für ganz arme Menschen, als auch später für die „maßgeschneiderten“ Brillen aus einer eventuellen EDA-Optikerwerkstatt zu fairen und machbaren Preisen einen großen Bedarf.

Der erste Brillen-Paket-Versand in den SENEGAL konnte nun am Mittwoch 17.05.2023 beim langjährigen bewährten Kooperations-Partner von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de , der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle-ST.WENDEL auf den Weg gebraucht werden.

Die beiden engagierten Geschäftsführer Martin Schneider und Alexander Hoffmann von der WIAF gGmbH, sowie die aktive und zuständige Bereichsleiterin Christina Hassdenteufel, übergaben das erste „gemischte“ (gerettete gebrauchte Brillen in verschiedenen Dioptrien-Stärken plus neue Lesebrillen von IZIPIZI aus Paris) Brillen-Paket gemeinsam mich Michaela Roos (www.gudd-zweck.de ) an Andreas Veit, Bürgermeister der Gemeinde NOHFELDEN und an Kerstin Lauerburg & Sarah Welter, die bei der Gemeinde Nohfelden für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich sind, die den Versand in den SENEGAL dann letztendlich organisieren werden.

Weitere Informationen und Bilder zur Unterstützung der Gemeinde NOHFELDEN für den SENEGAL finden Sie hier.
 

v.l.n.r.: Kerstin Lauerburg & Sarah Welter (beide Nachhaltigkeits-Beauftragte der Gemeinde NOHFELDEN), Andreas Veit (Bürgermeister der nachhaltigen Gemeinde NOHFELDEN) mit neuen IZIPIZI-Brillen aus Paris für das SENEGAL-Paket.

Foto: Michael Roos (www.gudd-zweck.de & und www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Auf der Messe opti 2023 in München besuchte Victor Lotz

als Deutschland-Repräsentant von IZIPIZI Paris auch wieder den CHARITY-Stand von BRILLEN-ohne-GRENZEN.


Wie immer waren alle begeistert, sich zu sehen und konnten gute Ideen austauschen, wie man gemeinsam noch besser sehbehinderten Menschen in armen Ländern helfen kann.

Im Januar/Februar 2023 sendete IZIPIZI aus Paris dann wieder ca. 10.000 neue Brillen-Fassungen - z.T. Sonnenbrillen ohne Stärken, z.T. Lesebrillen mit verschiedenen Stärken (1,00 + 1,50 + 2,00 + 3,00) sortiert, aber auch Brillen-Fassungen mit Deko-Gläsern. Vielen Dank dafür.

Zacheé Mbahal und Etienne Lekefack von unserem Gudd-Zweck-Kooperationspartner INEA e.V. KAMERUN-HILFE  sind natürlich über die guten Kontakte zum französisch-sprachigen Hersteller IZIPIZI erfreut.
 

v.l.n.r.: Michaela Roos Michaela Roos (www.gudd-zweck.de & und www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de), Victor Lotz (IZIPIZI - Paris) , Zacheé Mbahal & Etienne Lekefack (INEA e.V. KAMERUN-HILFE)
 

.

 

Ansprechpartner


Victor LOTZ
Sales Executive IZIPIZI
19 rue de Calais, 75009 Paris
Mobil: 0033 7 60 57 21 03
E-Mail: v.lotz@izipizi.com
Homepage: https://global.izipizi.com/de/

 

v.l.n.r.:  Victor Lotz (IZIPIZI-PARIS), Michaela Roos (BRILLEN-ohne-GRENZEN - Gudd-Zweck UG)

 


Direkter LINK zu der 1. Lieferung von IZIPIZI - Paris an BRILLEN-ohne-GRENZEN:

https://www.brillen-ohne-grenzen.de/aktuelles-presse/aktuelles/#c17742