.


 

"Sehenden Auges heranwachsen"

titulierte das Schwäbische Tagblatt in Tübingen diesen ausführlichen Bericht über DAIKA (Albanienhilfe) am 09.09.2023

.

BRILLEN-ohne-GENZEN hat nun das zweite Paket für ALBANIEN am 14.08.2023 versendet.

Diesmal gingen ca. 400 neue Brillen-Fassungen an unseren ALBANIEN-Kontaktpartner DAIKA e.V. in Tübingen.


Herr Dr. Kratsch hat dieses Mal neben den "gestaffelten" Brillen-Stärken aus "geretteten" (gereinigt, sortiert, vermessen, gekennzeichnet, zwischengelagert) gebrauchten Brillen, die erst im September auf die Reise nach Tübingen gehen werden, noch zusätzlich einen Bedarf an neuen Brillen-Fassungen bei BRILLEN-ohne-GRENZEN  erbeten, um vor Ort dann die genau passenden Gläser in die gespendeten neuen Brillen-Fassungen einbauen zu können, sodass die Preise für armen Menschen "bezahlbar" bleiben

Für Ende September 2023 hat Herrn Dr. Kratsch die nächste Reise nach Albanien mit seinem Team angekündigt.
 

Michaela Roos (BRILLEN-ohne-GRENZEN - Gudd-Zweck UG) mit dem zweiten Paket für ALBANIEN.

Bild-Rechte: Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de - Gudd-Zweck UG)

An den Anfang dieses Berichtes geht es hier.


 

DAIKA e.V. schreibt in seiner "Festschrift zum 10-jährigen Bestehen" auf Seite 15:

"Ein gut sortiertes Sortiment gebrauchter Brillen haben wir von der Organisation "Brillen ohne Grenzen" bekommen, dafür herzlichen Dank."


Wir freuen uns von Seiten www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de, dass wir Herrn Kratsch und DAIKA e.V. genau an der Stelle unterstützen konnten, wo es uns möglich ist. Neben den "geretteten" (gereinigt, sortiert, vermessen, gekennzeichnet, zwischengelagert, versendet) gebrauchten Brillen verfügen wir auch noch im sog. "Gudd-Zweck-BRILLEN-LAGER" der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN  über viele Tausend neuer Brillen-Fassungen ohne Gläser oder mit Gläsern ohne Stärken, die dann vor Ort nur noch mit den passenden Gläsern versehen werden müssen. Auch hier kann DAIKA e.V. gerne zukünftig unterstützt werden.
 

pdf-Datei:  2023-07-24_10-Jahre-DAIKA-eV_Jubilaeum_Deutsch-Albanische-Kooperation

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

BRILLEN-ohne-GENZEN hat das erste Brillen-Paket für ALBANIEN am 03.03.2023 versendet.

Als Kontaktpartner in Deutschland fungiert DAIKA e.V. in Tübingen.


Herr Dr. Kratsch hatte frühzeitig die nächste Reise seines DAIKA-Teams nach Albanien für April/Mai 2023 angekündigt, sodass BRILLEN-ohne-GRENZEN die per E-Mail vorab übersandte "Wunsch-Liste" an erbetenen Brillen-Stärken in aller Ruhe sichten und zusammenstellen konnte. 
Nun aber wurde am 03.03.2023 das Brillen-Paket auf die Reise nach Tübingen gesendet, damit es dort Herrn Dr. Kratsch und seinem Team frühzeitig für die weitere Verwendung und die baldige Reise nach Albanien zur Verfügung steht.
 

Michaela Roos (BRILLEN-ohne-GRENZEN - Gudd-Zweck UG) mit dem ersten Brillen-Paket für ALBANIEN, welches an den Förderverein DAIKA e.V. nach Tübingen mit der Post am 03.03.2023 gesendet wurde.

An den Anfang dieses Berichtes geht es hier.


 

DAIKA - Jahresbericht 2022

Bitte lesen Sie die umfänglichen und interessanten Informationen im Jahresbericht 2022 von DAIKA.

.


pdf-Datei:  2022-11-22_DAIKA-Jahresbericht-2022

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Gudd-Zweck-KOOPERATIONSPARTNER

 

Deutsch-Albanische Initiative Kinderaugen e.V.


Kontakt:

Deutsch-Albanische Initiative Kinderaugen e.V.
Dr. Dietrich Kratsch - Vorsitzender
E-Mail: vorsitz@daika.de

Dipl.-Orthoptistin Elfriede Joos-Kratsch - Fachreferentin
E-Mail: jooskratsch@daika.de

Eduard-Haber-Str. 6
D - 72074 Tübingen
Fon: +49 7071 - 34633
Homepage:  www.daika.de