Das Ergebnis der Brillen-Nachverteilung in Wairita und Daranatar vom Sonntag 30.10.2022

hat uns Pater Klaus Naumann aus Flores per WhatsApp am 03.11.2022 gesendet:


In Wairita waren es 36 Personen, darunter 4, die nicht untersucht worden waren. Es stehen also in Wairita immer noch noch 20 Personen aus, die ihre Brillen noch nicht abgeholt haben. 

In Daranatar kamen 57 Personen. Dort stehen noch 10 aus. Letztere müssen daher zu Netty nach Budisun kommen.

Insgesamt war die verantwortliche Dame aus dem Brillen-Team von Pater Klaus Naumann,  Netty, aber sehr zufrieden mit dem erzielten Gesamt-Ergebnis an den 3 Verteilorten.

Herzlichen Dank sendet Pater Klaus Naumann mit seinem Team von FLORES an BRILLEN-ohne-GRENZEN.


 

Pater Klaus Naumann hat uns auch schöne Fotos und ein VIDEO von der Brillen-Verteilung in Wolomapa gesendet.

Von 133 "untersuchten" Personen kamen immerhin schon 115 an diesem ersten Tag "ihre" Brillen in Wolomapa abholen.


In Wolomapa wurden auch eine Menge Sonnenbrillen verteilt, die BRILLEN-ohne-GRENZEN ergänzend in den 3 Brillen-Paketen (jeweils unter 5 kg) beigefügt hatte.  Es herrschte laut Pater Klaus Naumann insgesamt bei der Brillen-Verteilung eine tolle Stimmung bei den dankbaren Menschen, denen mit einer "geretteten" gebrauchten Brille geholfen werden konnte. 

Vielleicht gelingt es ja eines Tages sogar auf FLORES eine EDA-Optiker-Werkstatt mit Reinhard Müller vom EDA-Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker aufzubauen, damit direkt vor Ort die Menschen mit passenden Brillen versorgt werden können und sich diese EDA-Optikerwerkstatt selbst trägt, also den Optiker und seine Familie auch ernähren kann, sodass mit einem solchen Schritt dann auch HILFE-zur-SELBSTHILFE geleistet werden könnte. Die zuverlässigen Strukturen der motivierten Teams um Pater Klaus Naumann wären dafür eine gute Voraussetzung.
 

Direkter LINK zum VIDEO der Verteilung von Brillen auf der Insel FLORES in Indonesien mit einem "Lesetest" anhand einer Zeitschrift.
 


An den Anfang dieses Artikels geht es hier.




 

Pater Klaus Naumann hat uns viele schöne Fotos der ersten Brillen-Verteilung in Wairita am 16.10.2022 gesendet. 

Das war aber erst der Start mit ca. 70 Patienten, die mit einer Brille versorgt werden konnten.


Demnächst geht es dann weiter mit der Brillen-Verteilung durch "Netty" in Wolomapa und Daranatar, sowie den restlichen Patientenin Wairita.

Gleichzeitig soll es ein Treffen mit Dr. Klara und der Augenschärfe-Diagnostin geben, um die Einrichtung eines Augenlabors zu diskutieren. Das wäre dann eventuell die Chance, auch mit dem EDA Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker zusammenzuarbeiten bei der Einrichtung einer EDA-Optiker-Werkstatt auf Flores.
 

.


 

3 Brillen-Pakete von BRILLEN-ohne-GRENZEN sind auf der Insel FLORES in Indonesien angekommen.

Das Team von Pater Klaus Naumann sichtet die Brillen, die gemäß den Listen aus Flores für 3 Standorte gepackt worden waren.


Weitere Informationen und Bilder über die Verteilung der Brillen in  WAIRITA, WOLOMAPA und DARANATAR werden folgen.
 


An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

3 Brillen-Pakete von BRILLEN-ohne-GRENZEN gehen am 29.08.2022 auf die Reise

nach Indonesien auf die Insel FLORES zu Pater Klaus Naumann und seinem Team.

.







Bereits kurz vor der Abreise von Pater Klaus Naumann aus Deutschland nach Flores gingen am 29.08.2022 bereits die 3 Brillen-Pakete für WAIRITA, WOLOMAPA und DARANATAR per Post auf die Reise - gepackt nach den Listen der Augenvermessungen in den jeweiligen Gebieten auf Flores.
 

.


 

Pater Klaus Naumann von der Insel FLORES/Indonesien besuchte im Heimat-Urlaub am Dienstag 23.08.2022

zusammen mit Gabi & Franz Dewes die Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle in Oberkirchen.


Immer wieder gern gesehene Gäste in Oberkirchen sind Pater Klaus Naumann, sowie Gabi & Franz Dewes vom gemeinnützigen Verein "Hilfe direkt e.V." aus Theley, die ihn bei seiner engagierten Arbeit auf der Insel FLORES/Indonesien seit Jahren mit finanziellen Mitteln wirksam unterstützen.

In der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-Oberkirchen von BRILLEN-ohne-GRENZEN konnten die interessierten Besucher von Michaela Roos (Gudd-Zweck UG) und Mary Raddatz (Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein)  umfänglich in die aufwendige Arbeit eingewiesen, die hier mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben wird, um aus den gesammelten gebrauchten Brillen die noch wiederverwendbaren Brillen zu "retten", die dann in arme Länder - wie auch nach FLORES - mit Brillen-Paketen versendet werden. 

Dieses Mal konnte der Besuchs-Termin erfreulicherweise wieder mit einem Besuch der "Theleyer" beim Gudd-Zweck-EXTREM-GRILLEN am Café Edelstein kombiniert werden, sodass neben den vielen geistigen Informationen zum Brillen-Projekt auch noch die legendären kulinarischen Genüsse zu bewältigen waren. 

Beim regen Gedankenaustausch über die weitere Brillen-Kooperation zugunsten armer Menschen auf FLORES, wurde auch vereinbart, dass baldmöglichst Anfang September 2022 wieder 3 Brillen-Pakete mit mehr als 450 Brillen zu Pater Klaus Naumann auf den Postweg gebracht werden sollen, wobei die Porto- Finanzierung wieder vom gemeinnützigen Verein "Hilfe direkt e.V." aus Theley übernommen werden wird.

Es wird sich dann um die etwas verzögerte Brillen-Lieferung bzgl. der 3 Listen aus DARANATAR, WOLOMAPA und WAIRITA handeln.
 

v.l.n.r.: Mary Raddatz (Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit Café Edelstein - ehrenamtliche Helferin in der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle in Oberkirchen); Michael Roos & Michaela Roos  (BRILLEN-ohne-GRENZEN - Gudd-Zweck UG), Franz Dewes (1. Vorsitzender des ehrenamtlichen Vereins "Hilfe direkt e.V." aus Theley), Pater Klaus Naumann (wirkt auf FLORES/Indonesien)

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

In DARANATAR auf der Insel Flores/Indonesien wurde die Brillen-Aktion am 25.05.2021 fortgesetzt.

Untersuchung der Augenstärken für neue Brillen-Bestellungen bei BRILLEN-ohne-GRENZEN.


Pater Klaus Naumann, Netty, Arzthelferin Theresia, Ety und Faby vom Brillenteam waren im Einsatz in DARANATAR.

Es wurden eine handschriftliche Bestell-Liste mit 52 Brillen-Stärken und Fotos von den Augenuntersuchungen gesendet.
 

.


 

In WOLOMAPA auf der Insel Flores/Indonesien wurde die Brillen-Aktion am 21.05.2021 fortgesetzt.

Untersuchung der Augenstärken für neue Brillen-Bestellungen bei BRILLEN-ohne-GRENZEN.


Pater Klaus Naumann, Netty, Arzthelferin Theresia, Ety und Faby vom Brillenteam waren im Einsatz in WOLOMAPA.

Es wurden eine handschriftliche Bestell-Liste mit 146 Brillen-Stärken und Fotos von den Augenuntersuchungen gesendet.
 

.


 

In WAIRITA auf der Insel Flores/Indonesien ist die Brillen-Aktion am 19.05.2021 wieder gestartet.

Untersuchung der Augenstärken für neue Brillen-Bestellungen bei BRILLEN-ohne-GRENZEN.


Pater Klaus Naumann, Netty, Arzthelferin Theresia, Ety und Faby vom Brillenteam waren im Einsatz in WAIRITA.

Es wurden eine handschriftliche Bestell-Liste mit 163 Brillen-Stärken und Fotos von den Augenuntersuchungen gesendet.
 

.


 

Vom 05.06.2021 erreichten uns viele tolle Bilder aus Flores.

Pater Klaus Naumann hat mit seinem Team sowohl die Brillen, wie auch die Corona-Masken sogar auf dem Fischmarkt verteilt.


Die Besonderheit bestand diesmal darin, dass neben den gereinigten und vermessenen gebrauchten Brillen mit Stärken und Sonnen-Brillen ohne Stärken  aus der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel  nunmehr über den Kooperationspartner Gudd-Zweck UG in Zusammenarbeit und mit großartiger Unterstützung der Herren Funk und Pitzius aus Bliesen noch zusätzlich Mund- und Nasen-Bedeckungen (200 Stück) in den 2 Brillen-Paketen dazugepackt werden konnten, was in CORONA-Zeiten auch auf Flores erkennbar hilfreich war.

Es ist sehr schön zu sehen, dass alles, was nach Flores in Indonesien gesendet wird, dort von einem hervorragenden und motivierten Team an die hilfsbedürftigen Menschen verteilt wird.  Vielen DANK an Pater Klaus Naumann und seine Mitstreiter:innen.
 

.


 

2 Brillen-Pakete gingen am 25.02.2021 wieder auf die Reise.

Davon 1 Paket an Pater Klaus Naumann auf der Insel Flores in Indonesien.


Die Besonderheit bestand diesmal darin, dass neben den gereinigten und vermessenen gebrauchten Brillen mit Stärken und Sonnen-Brillen ohne Stärken  aus der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel  nunmehr über den Kooperationspartner Gudd-Zweck UG in Zusammenarbeit und mit großartiger Unterstützung der Herren Funk und Pitzius aus Bliesen noch zusätzlich Mund- und Nasen-Bedeckungen (200 Stück) im Brillen-Paket dazugepackt werden konnten, was in CORONA-Zeiten auch auf Flores sicherlich nicht schädlich, sondern nur hilfreich sein kann.

Trotz CORONA-Zeiten und den dadurch verursachten andauernden Behinderungen - auch im weltweiten Transport von Paketen - haben sich die beteiligten Kooperationspartner entschlossen, nach Rücksprache mit Pater Klaus Naumann ein Brillen-Paket zu starten - auch um in CORONA-Zeiten mit den zusätzlichen Mund-und Nasen-Bedeckungen auch in diesen armen Gebieten hilfsbedürftige Menschen damit zu unterstützen.
 
Absender der zwei Pakete am 25.02.2021 war wie immer der gemeinnützige Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." , der als Kooperationspartner zunächst mit der Arbeit für Verpackung und Postversand, sowie mit den Portokosten in Vorlage ging. Vereinbarungsgemäß werden dann die reinen Portokosten gemäß Belegen vom Kooperationspartner "Hilfe direkt e.V." aus Theley erstattet. 

Die kostenlosen Brillen wurden wieder zur Verfügung gestellt von der sog. "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel, wo Michaela Roos (Gudd-Zweck UG) mit ihrem Team die Zusammenstellung der gereinigten und vermessenen, sowie mit den Stärken/Dioptrien gekennzeichneten Brillen aus dem WIAF-Lager-Bestand organisiert und an die o.g. Kooperationspartner zum Versand übergeben hat. So funktioniert Teamwork zwischen guten Kooperationspartnern. Jeder bringt seinen "machbaren" Beitrag ins Geschehen ein und so kann viel Gutes getan werden.
 

v.l.n.r.: Manuel Decker  (Mitglied im Rotary Club Tholey-Bostalsee ), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG)
 

Foto: Michaela Roos (Gudd-Zweck UG)

Foto-Rechte:  Michael Roos (Mitglied im Rotary Club Tholey-Bostalsee - zuständig für Gudd-Zweck-Kooperationsprojekte)

Location:  EDEKA DECKER in Hoppstädten-Weiersbach

An den Anfang dieses Artikels geht es hier.


 

Eine E-Mail erreichte uns von Pater Klaus Naumann am 22.12.2020.

Die Brillen-Verteilung auf Flores ist erfolgt. Fotos und Abschlussbericht liegen vor.


Herzliche Gruesse sendet uns Pater Kaus Naumann "aus dem Sueden" von FLORES.

Hier seine kurze Information ueber die Brillenverteilung in Nangahaledoi am 21.12.2020, die von Netty und Ety organisiert worden war:

1.
Von den geschickten Brillen (in zwei Paketen) waren ungefaehr 10 kaputt/zerbrochen. 
Weitere 9 (ohne Schaerfeangabe) wurden nicht beruecksichtigt, sind noch in Reserve.

2.
186 Brillen waren zur Verteilung vorbereitet worden.

3.       
106 konnten verteilt werden: 102 passten, 4 passten nicht!

4.       
80 Brillen sind noch nicht abgeholt worden. 
Diese 80 Brillen sollen in einer Wiederholungsaktion am 4. Januar verteilt werden.
An Weihnachten (25. Dezember 2020) und Dreikoenig (3. Januar 2021) soll diese weitere Verteilungs-Aktion in Kapelle und Moschee von Nangahaledoi angekuendigt werden.

5.       
Die entstandenen Kosten wurden durch die großzügige Geld-Überweisung von Hilfe Direkt e.V. (Theley) getragen - Vielen Dank dafür an Franz Dewes und sein engagiertes Team.

Im Namen der Beguenstigten und auch des FLORES-Brillen-Teams senden Pater Klaus Naumann und Netty ganz herzlichen Dank fuer diese grosszuegige und wertvolle Hilfe von BRILLEN-ohne-GRENZEN.

Die Kooperations-Partner  "Hilfe direkt e.V." aus Theley,  "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel,  Michaela & Michael Roos (Gudd-Zweck UG)  und  "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V."  freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Pater Klaus Naumann und seinem engagierten Team auf Flores.
 

.


 

Mit E-Mail vom 18.12.2020 sendete Pater Klaus Naumann

herzliche Grüße aus FLORES an alle "Brillen-Unterstützer" und berichtet über die laufenden Aktivitäten.


Die gesendeten Brillen aus den 2 letzten Paketen wurden von Netty und Ety sortiert. Von den 211 Brillen waren 187  ganz und passen evtl. zu den Leuten, deren Augenschärfen vorab zugeschickt worden waren. 11 Brillen waren leider vom Transport beschädigt - wahrscheinlich müssen wir die Brillen-Pakete noch besser gegen Transportschäden schützen und zusätzlich polstern. 13 Lese-Brillen waren zusätzich beigefügt worden - ohne ausdrückliche Bestellung - das zulässige Gewicht der Pakete wurde damit weiter "ausgefüllt". Näheres wird dann von der Verteilung an die Menschen noch berichtet werden!

Die Verteilung der Brillen – trotz Corona – wurde von Netty fuer Montag, 21.12.2020 im Buergermeisteramt von Nangahaledoi geplant, schon veroeffentlicht, und mit dem Buergermeister abgesprochen. Sie will alles an einem Tag – in mehreren aufeinanderfolgenden Gruppen – austeilen! Natuerlich werden dabei Fotos gemacht und ein Gesamtbericht erstellt!  Ety und eine andere Frau werden Netty dabei helfen.

Auf Fotos von der Brillen-Verteilung und den angekündigten Gesamtbericht freuen sich folgende "Kooperations-Partner":   "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." ,  "Hilfe direkt e.V." aus Theley,  "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel und  Michaela & Michael Roos (Gudd-Zweck UG).
 

.


 

Wir freuen uns über eine neue E-Mail am 01.12.2020 aus FLORES.

Peter Klaus Naumann bestätigt den Eingang der beiden Brillen-Pakete.


Mit herzlichen Grüßen aus FLORES "an alle Beteiligten und Unterstützer" bestätigt Pater Klaus Naumann den Eingang der 2 Brillen-Pakete und bedankt sich fuer die "riesige Unterstuetzung fuer die Bevoelkerung hier"! 

Die Paket-Ankunft wurde von ihm umgehend an "Ety & Netty" kommuniziert. Beide werden nun umgehend den Inhalt der Brillen-Paeckchen "untersuchen" und die Brillen-Verteilung besprechen!

Trotz einiger CORONA-Maßnahmen wie Quarantäne in den örtlichen Krankenhäusern, wird einer Verteilung der Brillen aus dem Saarland in der Station Nangahaledoi wohl nichts im Wege stehen!
 
Wir sind dankbar und freuen uns mit allen Unterstützern, dass wir damit weiteren Menschen auf Flores - trotz Corona - mit den wichtigen Brillen helfen können.

Auf Fotos von der Brillen-Verteilung freuen sich folgende "Kooperations-Partner":   "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." ,  "Hilfe direkt e.V." aus Theley,  "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel und  Michaela & Michael Roos (Gudd-Zweck UG).


 

2 Brillen-Pakete gingen am 28.09.2020 wieder auf die Reise

zu Pater Klaus Naumann auf der Insel Flores in Indonesien, gemäß seiner detaillierten Bestellung per E-Mail vom 16.03.2020


Trotz CORONA-Zeiten und den dadurch verursachten andauernden Behinderungen - auch im weltweitenTransport von Paketen - haben sich die beteiligten Kooperationspartner entschlossen, nach Rücksprache mit Pater Klaus Naumann wieder den Versand von Brillen-Paketen zu starten, denn die sehbehinderten Hilfs-Bedürftigen warten ja wegen CORONA schon lange auf "ihre" Brillen.

Absender der zwei Pakete am 28.09.2020 war wie immer der gemeinnützige Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." , der zunächst mit der Arbeit für Verpackung und Postversand, sowie mit den Portokosten in Vorlage ging. Vereinbarungsgemäß werden dann die reinen Portokosten gemäß Belegen vom Kooperationspartner "Hilfe direkt e.V." aus Theley erstattet. 

Die kostenlosen Brillen wurden wieder zur Verfügung gestellt von der sog. "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel, wo Michaela Roos (Gudd-Zweck UG) mit ihrem Team die Zusammenstellung der gereinigten und vermessenen, sowie mit den Stärken/Dioptrien gekennzeichneten Brillen aus dem WIAF-Lager-Bestand organisiert und an die o.g. Kooperationspartner zum Versand übergeben hat. So funktioniert Teamwork zwischen guten Kooperationspartnern. Jeder bringt seinen "machbaren" Beitrag ins Geschehen ein und so kann viel Gutes getan werden.

v.l.n.r.: Michaela Roos (Gudd-Zweck UG), Roswitha Huber, Rudolf Huber, Martina Gremer, Dagmar Brandmeier-Koski, Dr. Armin Lang (alle Rotary Club Tholey-Bostalsee).
Foto-Rechte: Michael Roos (Rotary Club Tholey-Bostalsee)  -  Location:  Restaurant GLEIS 4  in Neumühle (www.gleis-4.eu)

Siehe auch:  Aufstellung/Einweihung der "Gudd-Zweck-Spenden-Stele" im GLEIS 4


 

E-Mail-Bericht vom 16.03.2020 durch Pater Klaus Naumann ...

... mit den Detail-Daten von Netty bzgl. der Augenschärfe-Bestimmungen am 13.03.2020 ...


Augenschärfedaten der Station Nangahaledoi:  (15.3.2020)


1. Minus:    L (Männer)     P (Frauen)

-0,5                    -                     2
-0,75                 1                     -
-1,00                 1                     3
-1,50                  -                     1
-1,75                  -                     1
 
Total:                 2                     7       Gesamt: 9 MINUS


2. Plus:     L (Männer)     P (Frauen)
      
+0,5                   1                     2
+1,0                   3                   20          
+1,25                  -                     5
+1,50                  7                  20
+1,75                  2                    9
+2,00                10                  16
+2,25                  5                    7
+2,50                  6                  21
+2,75                  2                    8
+3,00                15                  31          

Total:                 51                139       Gesamt: 190 PLUS
 
(L = laki2 = Mann; P = perempuan = Frau)

Wie oben ersichtlich sind die Daten von Männern und  Frauen diesmal getrennt aufgeführt, damit die Brille/Brillengestelle dann auch passend geschickt werden können.


 

E-Mail-Bericht von Pater Klaus Naumann am 14.03.2020 aus FLORES ...

... von der Augenuntersuchung am 13.03.2020 in der Station Nangahaledoi, ein Dorf östlich von Waiara ...


Netty und 6 Helferinnen, sowie die 2 Optikassistenten aus Maumere, verlegten die Untersuchung ins Buero (offene Vorhalle) des Bürgermeisters, weil sie bereits um 8.3o mit der Untersuchung anfingen, und da gerade die Sonntagsmesse in der Kapelle lief.

So untersuchten sie zuerst die Moslems/Mosleminnen, die ja sonntags keine Messe haben; später kamen dann auch die Katholiken nach der Messe zur Untersuchung. Die Augenuntersuchung war um 14.oo zu Ende.

Hier die Daten:
-   Untersucht: 244
-   Gesunde Augen: 12
-   Katarakt:  13
-   Schon mit Restbrillen versorgt: 28
-   Noch ohne Brillen:  191

Netty wird die genauen Augenstärken morgen mitteilen; ich werde sie  dann umgehend an Euch weiterleiten!

Netty sagte auch, dass diesmal das Team der Helferinnen schon sehr viel besser organisiert und eingespielt war!

Von Kloangrotat kam heute Morgen erst die Liste der schon Erfassten Brillenpatienten: 189.
Sie sind mit der Erfassung noch nicht fertig. Da sie erst am 5. April oder sogar erst nach Ostern mit der Augenuntersuchung an die Reihe kommen, eilt es bei ihnen nicht!

Am nächsten Sonntag sind die Stationen Wairita und Daranatar (in der Kapelle von Wairita) dran: ca. 200 Leute.

Am Sonntag danach (29.3.2020) dann die Station Wolomapa: ebenfalls ca. 200 Leute.

Von der Brillen-Aktion in der Hauptstation der Pfarrei, die ja bereits abgeschlossen ist, haben 7 Personen noch keine Brille erhalten; bei weiteren 10 Personen passte die Brille nicht, und sie müssen nachuntersucht werden!

Da die Brillen-Modelle von Männern und Frauen verschieden sind, dies aber bei der ersten Brillenlieferung nicht beachtet werden konnte, wird die Anfrage der Brillenpatienten von Nangahaledoi dies berücksichtigen!

Hier folgen nun viele Bilder von Augen-Untersuchung am 13.03.2020:
 

.


 

Das Ergebnis der Verteilung der "bestellten" Brillen auf Flores am 23.02.2020 ...

... war sehr beeindruckend und bestätigt die Richtigkeit der "DIREKT-HILFE" mit gebrauchten Brillen ...


Nach nur 2 Wochen "Laufzeit"  waren die 3 Brillen-Pakete bei Pater Naumann auf Flores eingetroffen und die Brillen-Verteilung an die wartenden Hilfs-Bedürftigen konnte beginnen.

Die Brillen-Aktion soll nun auf weitere Gebiete in Flores "ausgedehnt" werden, um auch dort den sehbehinderten Menschen helfen zu können.

Dank der wunderbaren und ergänzenden Zusammenarbeit der Kooperationspartner "Hilfe Direkt e.V." (Übernahme der Portokosten), Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee (Paketversand), WIAF-Brillenverwertungsstelle St. Wendel (Brillen-Aufbereitung) und Gudd-Zweck UG (Gesamt-Organisation) ist eine nachhaltige und ausbaufähige Brillen-Belieferung von Pater Naumann und seinem engagierten Team auf Flores möglich.
 

Pater Klaus Naumann, umgeben von seinem fleißigen und motivierten Helferinnen-Team auf der Insel Flores in Indonesien.

 


Ergebnis der Verteilung der Brillen auf Flores am 23.02.2020 gemäß einer E-Mail-Information von Pater Klaus Naumann:


1.
90% der Augenuntersuchten kamen gestern nachmittag, 14.oo Uhr, um sich die Brille abzuholen.
 
2.
Ueber 90% der Brillen passten; 4 oder 5 Leute bekamen nicht die passende, aber – als Trost – eine ungefaehr passende.

3.
Die meisten bekamen nur eine Brille passend zur untersuchten Augenstaerke; nur wenige bekamen zwei Brillen (weit, nah)!

4.      
Die meisten Brillen waren Anfertigungen fuer Frauen; nur wenige fuer Maenner!
Bei der naechsten Untersuchung muss wohl angegeben werden, ob es sich um Frauen oder Maenner handelt!?

5.      
Diejenigen, die eine Brille bekamen, haben sich sehr gefreut und sind sehr dankbar dafuer! Sehr gefreut haben sich auch Ibu Netty und ihre Helferinnen: es machte Spass zu sehen, wie so vielen geholfen werden konnte und sie wieder den Durchblick bekamen!

6.      
Die 5 Helferinnen von Netty und ihr Chauffeur bekamen etwas Geld fuer die zuegige Erledigung der Brillenverteilung.
 
7.      
Die drei Brillenpaeckchen waren am 20. Februar hier angekommen; also nach genau zwei Wochen! Rekordzeit!

8.
Nach  der Brillenverteilung (ca 2,5 Stunden) sass ich noch mit dem Team im Pfarrhaus zusammen, liess mir die Daten geben und besprach mit ihnen eine zweite Aktion: die Ausweitung auf die oestlichen Stationen der Pfarrei Kewapantai (4 Stationen), jenseits des Waiara-Flusses, und bis hinauf in die Nachbarpfarrei Kloangrotat.
Waehrend Netty in Jakarta ist, werden die 5 Helferinnen in die oestlichen Stationen der Pfarrei Kewapantai gehen und dort schon die Brillenpatienten erfassen/aufschreiben; sie werden dort Aktivisten rekrutieren, die ihnen dabei helfen werden.
Ich selber werde den Pfarrer von Kloangrotat kontaktieren, die Aktion mit ihm besprechen, und ihn um Helfer in den Stationen der Pfarrei dort bitten, die dann von Ety und Co angelernt werden koennen und die Erfassung der Brillenpatienten dort durchfuehren koennen.
Wenn dann Netty zurueckkommt, kann sie sofort den zweiten Schritt klarmachen und Dr. Klara und ihre Optikhelferinnen informieren, dass es doch wohl zwei Untersuchungen wird geben muessen: eine fuer die 4 oestlichen Stationen der Pfarrei Kewapantai, und eine fuer die Pfarrei Kloangrotat!?

9.
Netty schlaegt nach wie vor jede Verguetung ihrer Arbeit ab: sie sei schon bezahlt durch die Dankbarkeit der Leute!

10.
Wer waren die Interessierten und Empfaenger der Brillen?
Die meisten waren alte Leute, meist Frauen; dann juengere und mittlere Frauen, die eine Brille fuer  den Webstuhl benoetigen; Arzthelferinnen und Laborkraefte; Saenger/innen der Choere; Pak Valens, der Musiklehrer, der die Choere trainiert und  bei den Messen mit dem Keyboard begleitet.


 

Der Verein "Hilfe direkt e.V." aus Theley ...

...veröffentlichte im Tholeyer Nachrichtenblatt einen schönen Bericht über die Brillen-Verteilung auf der Insel Flores ...


Vielen Dank für diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit.
 

.


 

3 Brillen-Pakete gingen am 06.02.2020 auf die Reise ...

... zu Pater Klaus Naumann auf der Insel Flores in Indonesien, gemäß seiner detaillierten Bestellung per E-Mail vom 21.01.2020 ...


Absender der Pakete am 06.02.2020 war wie immer der gemeinnützige Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." , der zunächst mit der Arbeit für Verpackung und Postversand, sowie mit den Portokosten in Vorlage ging. Vereinbarungsgemäß werden dann die reinen Portokosten gemäß Belegen vom Kooperationspartner "Hilfe direkt e.V." aus Theley erstattet. 

Die kostenlosen Brillen wurden wieder zur Verfügung gestellt von der sog. "WIAF-Brillenverwertungsstelle" in St. Wendel, wo Michaela Roos (Gudd-Zweck UG) mit ihrem Team die Zusammenstellung der gereinigten und vermessenen, sowie mit den Stärken/Dioptrien gekennzeichneten Brillen aus dem WIAF-Lager-Bestand organisiert und an die o.g. Kooperationspartner zum Versand übergeben hat. So funktioniert Teamwork zwischen guten Kooperationspartnern. Jeder bringt seinen "machbaren" Beitrag ins Geschehen ein und so kann viel Gutes getan werden.
 

v.l.n.r.:  Dr. Joachim Hauth (Präsident 2019/2020 des RC Tholey-Bostalsee), Nadja Michels (RC Tholey-Bostalsee), Frau Michelle Leonhard (Inhaberin eines Friseur-Salon in Birkenfeld), Britta Tibo (RC Tholey-Bostalsee) - Foto: Michael Roos (RC Tholey-Bostalsee)

 

Nadja Michels (RC Tholey-Bostalsee) mit einem der 3 Brillen-Pakete für Pater Klaus Naumann in Indonesien - Foto: Michael Roos (RC Tholey-Bostalsee)


 

Michael Roos (RC Tholey-Bostalsee) am 06.02.2020 bei der Übergabe der 3 Brillen-Pakete nach Indonesien auf der Post in Freisen.




 

Am 21.01.2020 erhielt BRILLEN-ohne-GRENZEN die 1. Brillen-Bestellung ...

... aus Indonesien, die aus zwei Terminen mit Augenuntersuchungen vor Ort resultierten ...


Dieser detaillierte Bericht von der ersten und zweiten Augenuntersuchung und Brillenverteilung auf der Insel Flores in Indonesien durch Pater Klaus Naumann und sein engagiertes Team, erreichte uns per E-Mail am Dienstag 21.01.2020:

Gesamt-Untersuchte (12. und 19. Januar 2020): 383 Personen
Davon schon mit Brille direkt versorgt:  90 Personen
Davon noch ohne Brille: 229 Personen
Operation Katarakt (grauer Star) nötig:  17 Personen                                                                       
Noch benötigte Brillen: 284 (Hinweis: etliche Personen benötigen 2 Brillen: eine für Fernsicht/Weitsicht, eine für Nahsicht)
 

Einzeldaten der "Brillen-Bestellung" bei BRILLEN-ohne-GRENZEN:


A. Bedarf für Nahsicht/Lesebrille:

+ 1,00 = 10 Brillen                                                                                                                  
+ 1,25 = 7 Brillen                                                                                                                     
+ 1,50 = 27 Brillen                                                                                                                
+ 1,75 = 20 Brillen                                                                                                                    
+ 2,00 = 39 Brillen                                                                                                                     
+ 2,25 = 15 Brillen                                                                                                                 
+ 2,50 = 35 Brillen                                                                                                                   
+ 2,75 = 8 Brillen                                                                                                                    
+ 3,00 = 67 Brillen                                                                                                                      
+ 3,25 = 1 Brille                                                                                                                  
+ 3,50 = 1 Brille                                                                                                                   

Summe:  230 Stück Brillenbedarf für Personen mit Defizit bei Nahsicht/Lesebrille                                                                                                                        

B. Bedarf für Weitsicht:

- 0,25 = 1 Brille
- 0,50 = 9 Brillen                                                                                                            
- 0,75 = 6 Brillen                                                                                                           
- 1,00 = 13 Brillen                                                                                                              
- 1,50 = 10 Brillen                                                                                                               
- 1,75 = 2 Brillen                                                                                                               
- 2,00 = 6 Brillen                                                                                                                 
- 2,50 = 1 Brille                                                                                                                 
- 2,75 = 1 Brille                                                                                                               
- 3,50 = 1 Brille                                                                                                               
- 4,00 = 1 Brille                                                                                                               
- 5,00 = 3 Brillen

Summe: 54 Stück Brillenbedarf für Personen mit Defizit bei  Fernsicht/Weitsicht                                                                                                                           
Die gesamten Registrierungen wurden von fleißigen und motivierten Helferinnen von Pater Klaus Naumann zu sehr fairen Bezahlungen vor Ort vorgenommen, indem man "von Haus zu Haus" gegangen ist.
Man ist bereit, die Brillen-Aktion noch weiter zu führen und auszuweiten (in die Bergregionen und in die Nachbarpfarreien), eventuell schon in 2-3 Wochen!
Pater Klaus Naumann bedankt sich im Namen all der vielen Begünstigten bei dieser ersten Brillen-Aktion, ganz herzlich bei den beteiligten Kooperationspartnern, dem Rotary Club Tholey-Bostalsee, der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle, dem Verein "Hilfe direkt e.V." aus Theley und der Gudd Zweck UG.

Wir werden nun zeitnah die o.g. BESTELLUNG von 284 Brillen gemäß der Liste verpacken und mit weiteren Brillen ergänzen/aufstocken, um vor Ort nach und nach einen kleinen „Brillen-Lagerbestand“ aufzubauen, sodass ohne Verzögerungen möglichst vielen Menschen per „Direkt-Hilfe“ (der 1.Säule gemäß unserer „2-Säulen-Strategie“) sofort geholfen werden kann.


 

Am Sonntag 19.01.2020 folgte die 2.Runde ...

... der Augenschärfe-Untersuchungen auf der Insel Flores in Indonesien ...


Hier aus dem weiteren  "Brillen-Report" von Pater Naumann vom 19.01.2020 die interessanten "Zahlen/Fakten":


Pater Klaus Naumann berichtet:

1.
Zu diesem zweiten Termin Augenuntersuchung und Brillenverteilung am 19.01.2020 kamen alle die, die registriert waren, aber letzte Woche nicht gekommen sind; und auch wieder viele neue, noch nicht registrierte, darunter diesmal auch eine Menge Mosleminnen.
Waren es am letzten Sonntag 203, so waren es diesmal 170! Darunter auch P. Yeremias, der Pfarrer von Kewapantai.

2.
Diesmal kamen neben den beiden Optikhelferinnen aus dem staatlichen Krankenhaus in Maumere auch deren Leiterin, Dr. Klara, die Direktorin des Krankenhauses.

3.
Auch diesmal bekamen die meisten Untersuchten noch nicht die passende Brille: ihre Daten mit denen vom letzten Sonntag wollen wir bis morgen abend in einer Liste zusammenstellen und Euch zuschicken, sodas Ihr sie schon am Dienstag bei Eurem Treffen besprechen und veroeffentlichen koennt, und auch schon das  naechste, diesmal genau passende Paket mit Brillen zusammenstellen koennt!

4.
Die Kosten wurden sehr niedrig gehalten. So haben beide Untersuchungen insgesamt nur 5.600.000,- Rp gekostet = ca 400,- Euro!

5.
Von den testweise geschickten ersten ca. 160 Brillen mit gestaffelten verschiedenen Dioptrien-Werten -aber ohne Mengen-Schwerpunkte - sind noch 56 uebrig/nicht passend!

Es werden jetzt gemäß den gewonnen Erkenntnissen konkrete "Bedarfslisten" erstellt und zu BRILLEN-ohne-GRENZEN per E-Mail gesendet - dort werden die künftigen Pakete dann "bedarfsgerecht" mit den angeforderten Dioptrien verpackt und nach Indonesien versendet.


Fazit:
Die meisten Untersuchten und potentiellen Brillenempfänger auf der Insel Flores koennen sich eine Brille nicht leisten!  Viele sind älter und erwerbslos! Sie benötigen kostenlose Brillen als Spenden.

Hier noch 4 Bilder vom 19.01.2020:
 

.


 

Am Sonntag 12.01.2020 startete Pater Klaus Naumann ...

... mit seinem Team die Augenschärfe-Untersuchungen auf der Insel Flores in Indonesien ...

.

v.l.n.r.: Ety (Köchin von Pater Klaus), Pater Klaus Naumann, Netty (... die "rechte Hand" von Pater Klaus und Team-Leiterin bei der Brillen-Aktion auf Flores) 
 


Wie es richtigerweise bei Brillen-Hilfs-Projekten laufen sollte, müssen alle Beteiligten lernen, dass man gemeinsam den Mut haben muss, auch mal "unkompliziert" zu starten, damit es einfach mal los geht.

Danach kann und muss man die gewonnenen Erkenntnisse in stetige Verbesserungen einfließen lassen.

Nach dem Motto "Mit Vertrauen & Hoffnung einfach mal starten" hatten die beiden gemeinnützigen Vereine "Rotary Hilfe Tholey-Bostalsee e.V." und "Hilfe direkt e.V." mit ihren Kooperationspartnern "WIAF-Brillenverwertungsstelle" und Gudd-Zweck UG ein erstes Brillen-Paket mit einer ganz allgemeinen "Sortierung" an Stärken (Dioptrien) als Test-Paket versendet. Im Paket waren ca. 160 Brillen, die jeweils zu 5 Stück -gestaffelt nach Dioptrien im Plus- und Minus-Bereich verpackt waren.

Es war klar, dass der tatsächliche Mengen-Bedarf bei bestimmten Dioptrien (Stärken) höher und bei anderen Stärken niedriger liegen würde - die ersten Erkenntnisse aus dem Test-Paket sollten dann bei späteren Folgesendungen weiterer Pakete in die dann anteilige Verpackung der Stärken einfließen.

Pater Klaus Naumann hatte vor Ort mit seinem Team die Menschen informiert, dass es kostenlose Sehhilfen am Sonntag 12.01.2020 geben würde und bei dieser Gelegenheit auch eine zugelassene Fachkraft die Augenschärfen untersuchen würde, sodass die richtigen Brillen dann, soweit schon vorhanden im Test-Paket, zugeteilt/übergeben werden könnten. 

Fehlende Brillen-Stärken sollten dann anhand der Bedarfsauflistung bei BRILLEN-ohne-GRENZEN in Deutschland nachbestellt werden.


Hier aus dem ersten  "Brillen-Report" von Pater Naumann vom 12.01.2020 die interessanten "Zahlen/Fakten":

1.      
Gesamtzahl der Augenschaerfe-Untersuchten: 203!
Davon nur ca. 75 Erstregistrierte; die uebrigen 115 kamen nicht (noch unklar warum)!
D. h. es waren am Sonntag 12.01.2020 "plötzlich" 128 Neuregistrierte  dabei, die ueber Hoerensagen von der Aktion wussten!
Da die ganze Aktion sehr in Eile geplant wurde und  somit eventuell viele der Erstregistrierten nicht erreicht werden konnten, wird das Team von Pater Naumann bei den vielen Nicht-Gekommenen nachrecherchieren; eventuell wird an einem späteren Sonntag eine weitere Augen-Untersuchung stattfinden

2.
Die meisten Brillen aus dem 1.Test-Paket passten (logischerweise) nicht zu den Werten der Augenuntersuchung: nur etwa 35% bekamen die passende Brille (meist Minuswerte) sofort!
Immerhin konnte aber selbst bei der kleinen Brillen-Menge im Text-Paket sofort daraus Menschen geholfen werden = DIREKT-HILFE!
Der Rest der Hilfsbedürftigen, deren Augen aber vermessen werden konnten und die nun registeriert sind, muss warten, bis die Liste der benötigten Stärken und damit die "Ergebnisse" nach Deutschland geschickt werden und dann ein zweites und drittes Brillenpaket mit den passenden Brillen nach Indonesien geschickt werden kann.
Die "Bestell-Liste" wird aber erst gesendet, wenn die Ergebnisse der weiteren Augenuntersuchung der "Nicht-Gekommenen" auch da sind (... oder feststeht, dass keine weitere Untersuchung stattfindet)!

3.      
Etwa 20 Patienten brauchen keine Brille, sondern eine Kataraktoperation!
Man will in dieser Hinsicht und mit diesen Erkenntnissen in Maumere (staatl. Krankenhaus) vorfuehlen und ihnen dann die Information ueber eine etwaige Operation und  ihre Kosten geben.
 
4.      
Die entstandenen Kosten der Brillen-Aktion vom Sonntag 12.01.2020 vor Ort auf Flores:
ca. 300,- Euro, die fuer ein "schmales" Honorar der zwei Optikhelferinnen und ihren Transport; fuer das Hilfs-Team von Pater Klaus Naumann und 4 Helferinnen, sowohl fuer Materialien angefallen sind.
Erfreulicherweise übernimmt der Verein "Hilfe direkt e.V." aus Hasborn diese Kosten.

5.      
Die Aktion wurde aus Sicht von Pater Klaus Naumann fluessig durchgefuehrt, von 10 bis 15 Uhr!
Danach gab es noch eine halbstuendige Evaluation von ihm mit seinem Team.

6.
Sobald die Liste mit den noch benötigten Stärken erstellt ist, wird eine "Bestellung" aus Flores per E-Mail an Brillen-ohne-Grenzen gehen und es werden dann weitere 5-kg-Pakete per Post auf den Weg zu den wartenden Hilfs-Bedürftigen gebracht.


FAZIT:
Wer wagt - gewinnt! Ein unkomplizierter Start mit einem ersten Test-Paket führt nun sicherlich zu einer dauerhaften und nachhaltigen Kooperation mit "geregelten" Bestellungen von Stärken nach Bedarf und deren Lieferung.
Eventuell kann mit den "gängigsten" Stärken auch ein kleines "Brillen-Lager" in Flores angelegt und aufgebaut werden, damit vor Ort den Hilfsbedürftigen die Brillen sofort nach der Augen-Vermessung übergeben werden können.
Je nachdem, welche Stärken dann aus dem Brillen-Lager abfließen, werden diese Stärken durch Paket-Lieferungen wieder passgenau aufgefüllt - ergänzt um bestellte "Sonder-Stärken", die im Brillen-Lager in Flores eventuell nicht vorhanden sind.

Wünschenswert wäre in einem späteren Schritt eventuell auch gemäß der 2-Säulen-Strategie von BRILLEN-ohne-GRENZEN der Aufbau einer kleinen Optikerwerkstatt vor Ort nach dem Konzept der EDA-Opiker.

 

.


 

Erstes Brillen-Paket ist in Indonesien angekommen ...

... diese schöne Weihnachts-Nachricht hat uns am 23.12.2019 erreicht ...


Pater Klaus Naumann hat an unseren Kooperationspartner "Hilfe direkt e.V." per E-Mail mitgeteilt, dass die Brillen bei ihm in Indonesien auf der Insel Flores eingetroffen sind.

Im Januar 2020 kommt ein Augenarzt und teilt die Brillen den Sehbehinderten passend zu. Wir freuen uns alle gemeinsam, dass nun die Brillen-Aktion und die Verteilung an die Hilfsbedürftigen in Indonesien starten kann.

Der Verein "Hilfe direkt e.V." hat sich spontan gegenüber Pater Klaus bereit erklärt, für die Kosten vor Ort (Augenarzt etc.) aufzukommen und bedankt sich auch bei den weiteren Kooperationspartner "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." , der sog. "WIAF-Brillenverwertungsstelle" und der Gudd-Zweck UG  für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei dieser Hilfs-Aktion.

Das Bild, welches Pater Klaus geschickt hat, ist hier unten beigefügt. Sicher folgen bei der Verteilung noch weitere Fotos.
 

.
 

v.l.n.r.:  Frau Dr. Klara, "Netty", Pater Klaus Naumann (alle Fotorechte: Klaus Naumann)

Mit "Netty" war Pater Klaus Naumann bei Frau Dr. Klara, der Leiterin des staatlichen Krankenhauses in Maumere und Gehilfin zur Augenschärfenbestimmung.

Alle 200 Patienten und Interessierten werden auf ihre Augenschärfe untersucht und so passend mit Brillen aus der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in Kreis St. Wendel versehen.




 

Die Kooperation mit dem Verein "Hilfe direkt e.V." ...

... wurde am 05.11.2019 durch den Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." vollzogen ...


Für die kostenlose Verteilung an sehbehinderte und hilfsbedürftige Menschen in INDONESIEN (Insel Flores)  hat der Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V." in enger Zusammenarbeit mit der Gudd-Zweck UG (Michaela Roos) und der WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel ein erstes Brillen-Paket mit verschiedensten Stärken/Dioptrien gepackt und per Post/DHL auf den Weg nach INDONESIEN gebracht.
 

v.l.n.r.: Kolja Ohlig (RC Tholey-Bostalsee), Martina Gremer (RC Tholey-Bostalsee), Dagmar Brandmeier-Koski (RC Tholey-Bostalsee), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG), Patrik Rauber (1. Vorsitzender Verein "Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V.") freuten sich gemeinsam, diesen wichtigen ersten Schritt in der Zusammenarbeit mit dem Verein "Hilfe direkt e.V." nunmehr in Form eines ersten "Brillen-Paketes" auf den Weg nach INDONESIEN bringen zu können.


 

Demnächst startet die "Brillen-Aktion für Indonesien" ...

... mit dem Versand des 1.TEST-Paketes mit ca. 150 Brillen an Pater Klaus Naumann ...


Als Kooperationspartner wird dabei der gemeinnützige Verein "Hilfe-direkt e.V." , mit langjährigen Kontakten nach Indonesien, zusammenarbeiten mit der Gudd-Zweck UG (Michaela Roos), der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel, dem Rotary Club RC Tholey-Bostalsee und dem Verein Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V."

Fotos vom ersten Paket-Versand werden bald folgen.



 

.

Hilfe Direkt e.V. Theley

gemeinnütziger Verein


Kontakt:

Franz Dewes
Lilienweg 1
66636 Theley
Fon: 0 68 53 / 53 23
E-Mail: franz.dewes@gmx.de

Dr. Wolfgang Wahlen
In der Dell 33
66424 Homburg-Reiskirchen
Fon: 0 68 41 / 75 55 33
E-Mail: wahlen-privat@t-online.de

Homepage: www.hilfe-direkt.de 




 

Vereins-Ziel


Der Verein hat das Ziel der direkten Hilfe (ohne Einschaltung von Verwaltungen) zur Unterstützung von Notleidenden in Indonesien, Südamerika und Afrika.

Er bedient sich dabei verschiedener Hilfspersonen vor Ort (u.a. Missionare und Ordensschwestern oder anderen, in gleicher Weise vertrauenswürdigen Personen).

Die vorhandenen Mittel sollen insbesondere sozialen Einrichtungen und hilfsbedürftigen Personen zugute kommen sowie humanitäre Projekte unterstützen. Sie diesen als "Hilfe zur Selbsthilfe".