Unser Besuch beim L.S.F. in Hirsingue ...
... zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des L.S.F. ...
Am Dienstag 25.06.2019 waren wir (Michaela Roos von der Gudd-Zweck UG und Michael Roos - seit 01.07.2019 Mitglied des Rotary Club Tholey-Bostalsee / vorher RC St. Wendel) wieder vor Ort beim Hilfe-Verein L.S.F. in Hirsingue, um an der Jahreshauptversammlung des Hilfe-Vereins L.S.F. teilzunehmen und viele gereinigte und vermessene Brillen aus der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel zu übergeben.
Natürlich muss bei einer so langen Hin- und Rückreise (je ca. 315 km) jede verfügbare Transport-Kapazität ausgelastet werden - daher war der FORD TRANSIT vom Autohaus MARTIN-ZETTL natürlich voll beladen mit in Deutschland - dank aller "Mitmacher" - gesammelten gebrauchten Brillen und neuen Etuis.
Haupt-Thema dieses Besuches beim L.S.F. war die Teilnahme an der Hauptversammlung des L.S.F. und die persönliche Information der Gudd-Zweck UG vor Ort über die tollen geleisteten Arbeiten des L.S.F. im vergangenen Jahr und das Kennenlernen weiteren Helfer beim L.S.F.
Teilnahme der Gudd-Zweck UG (Michaela & Michael Roos - 1.Reihe 3. + 4. von links) am Dienstag 25.06.2019 an der Jahreshauptversammlung des L.S.F. im Elsass, zu der viele interessierte Mitglieder gekommen waren.
VORSTAND: v.l.n.r.: Jean-François Bonnard (Organisationsleiter und rechte Hand des Präsidenten), Marie-Ange-Duchêne (Assistenzsekretärin), Antoinette Martin ("Assessor"), Denis Schicklin (Präsident), Schwester Agnès (Sekretärin), Bernard Gerber (Schatzmeister)
Der Vorstand berichtete umfänglich und oft im Detail über alle Aktivitäten des Vereins und die Gesamt-Situation.
Insbesondere wurden umfängliche Bilder und Dankschreiben der Hilfsbedürftigen gezeigt, die vom L.S.F. mit gebrauchten Brillen weltweit im letzten Jahr versorgt worden waren, sodass die Transparenz aller Aktivitäten des Vereins umfänglich gegeben und nachvollziehbar war.
Nach der Jahreshauptversammlung wurde der FORD TRANSIT (Autohaus MARTIN-ZETTL) von den Helfern des L.S.F. in Hirsingue und der Gudd-Zweck UG (Michaela & Michael Roos) komplett entladen, sodass die von der WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel mitgebrachten Brillen nun auch über den L.S.F. in bis zu 56 Länder der Erde an Hilfsbedürftige Menschen versendet werden können.
In den Räumen des L.S.F. Lunettes sans frontiere gab es dann noch ein "Abschiedsfoto" (v.l.n.r.: Michael Roos, Denis Schicklin, Jean-Francois Bonnard, Michaela Roos), bevor die lange Rückreise ins Saarland angetreten wurde.