1.Brillen-Fahrt der Einrichtungshäuser EHRMANN-GILB ...

... mit ca. 7.200 gesammelten Brillen zum L.S.F. nach Hirsingue ...


Am Montag 03.09.2018 war es so weit. Ein großer Transporter der Einrichtungshäuser EHRMANN-GILB & BINGO  startete zur sog. "1.Brillen-Fahrt" des Unternehmens zum Hilfe-Verein L.S.F. (Lunettes sans frontiere = Brillen ohne Grenzen) ins Elsass.

Mit an Bord waren ca. 7.200 gesammelte Brillen, die "mitmachende & engagierte" Kunden der Unternehmensgruppe in den Einrichtungshäusern abgebenen hatten - das Ergebnis von ca. 3/4-jähriger Sammelaktivität bei EHRMANN.

Juniorchef Andreas EHRMANN verabschiedete sein Team um Marketing-Leiter Stephan Duppé und Maxim Früh (Socialmedia-Verantwortliche bei EHRMANN) in Begleitung von Michaela & Michael Roos (Gudd-Zweck UG) und dem indischen Pater Justin Jenito (...derzeit als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen/Saarland tätig) im Rahmen einer Presse-Konferenz.

Juniorchef ANDREAS EHRMANN verabschiedet sein "Brillen-Team" im Rahmen einer Presse-Konferenz.


 

Da hat sich ganz schön was angesammelt ... ca.7.200 Brillen gehen mit einem EHRMANN-Transporter auf Reisen ...


 

Michael Roos (Gudd-Zweck UG) beantwortet den engagierten und interessierten jungen Reportern und Reporterinnen verschiedener RADIO-Sender alle Fragen zur Historie und den Hintergründen der Brillen-Aktion im Elsass (L.S.F.) und in Deutschland (Gudd-Zweck UG).



 

Noch ein letztes Wort von Marketing-Leiter Stephan Duppé und ein Gruppen-Foto vor dem Brillen-beladenen Transporter, dann macht sich das EHRMANN-Team auf die lange Reise nach Hirsingue (hinter Colmar) ...


 

Direkt unterhalb der Hoch-Königsburg befindet sich eine Autobahn-Raststätte ... Zeit, um bei einer Pause kurz zu entspannen ...

v.l.n.r.: Michaela ROOS (Gudd-Zweck UG - BRILLEN-ohne-GRENZEN in Deutschland),   Stephan Duppé (Marketing-Leiter EHRMANN),  Maxime Früh (EHRMANN Socialmedia), Pater Justin Jenito aus Indien (derzeit als Kaplan in Marpingen/Saar)


 

Zur Überraschung der Brillen-Fahrer gab es echt neugierige, oder auch nur hungrige und clevere-furchtlose Störche auf dieser Raststätte unterhalb der Hoch-Königsburg...wo sieht man so was sonst noch so nah ?


 

Pünktlich um 13:00 Uhr traf das EHRMANN-Brillen-Team  in Hirsingue beim L.S.F. ein.
Der L.S.F. ist sozusagen "das ORIGINAL" unter den Brillen-Sammlern für Hilfsbedürftige. Seit mehr als 42 Jahren arbeitet man nachhaltig, zuverlässig, ehrenamtlich, um arme Menschen in der Welt mit kostenlosen Sehhilfen zu unterstützen.


 


Herzlich begrüßte Denis Schicklin als Präsident des L.S.F. mit seinen ehrenamtlichen Helfern die EHRMANN-Brillen-Fahrer aus der Pfalz ...


 

Mit vereinten Kräften ging es dann an die Entladung des EHRMANN-Transporters. Alle packten engagiert an.


 

Kommt man dann in die Räumlichkeiten des L.S.F. ... Brillen, Brillen,Brillen ... Kartons, Kartons, Kartons ...

Der L.S.F. schafft es mit ganz bescheidenen Räumlichkeiten und sehr günstigen Arbeitsmitteln (Pappkartons usw.) jährlich ca. 100.000 gebrauchte Brillen zu reinigen, zu vermessen, zu sortieren, zu lagern, in bis zu 56 Länder der Erde zu versenden.

Schauen Sie selbst ... Brillen wohin das Auge reicht ...auch viele Brillen aus Deutschland sind dabei ... und jetzt auch Brillen von den EHRMANN-Kunden ...

 

Auguste VONVILLE ist einer der ehrenamtlichen Helfer, die von Denis Schicklin eingearbeitet und auf die Zeit nach seiner Präsidentschaft vorbereitet werden, damit die segensreiche Arbeit des L.S.F. noch viele Jahre in gleicher Qualität fortgesetzt werden kann.


 

Es ist schlichtweg beeindruckend, wie die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des L.S.F. die eingehenden Brillen-Sammlungen Jahr für Jahr "aufarbeiten".
Ihnen allen beim L.S.F. sprechen wir hiermit ausdrücklich unsere Hochachtung aus und "ziehen den Hut" vor dieser tollen und nachhaltigen Leistung ... und das seit mehr als 42 Jahren!
Das EHRMANN-Team konte sich vor Ort selbst überzeugen und nahm tiefe Eindrücke mit, was engagierte Menschen zu leisten im Stande sind, wenn es sich um "sinnvolle soziale Projekte" handelt, von denen man im Herzen überzeugt sein kann.


 

Mit sog. "Scheitelbrechwertmessern" können die Helferinnen des L.S.F. die gereinigten Brillen vermessen und die Dioptrien der beiden Gläser ermitteln. 
Die Dioptrienwerte werden dann mit einem abwaschbaren Stift direkt auf den Gläsern vermerkt und die Brillen werden dann in die jeweiligen Schachteln (Dioptrien-Gruppen) einsortiert, aus denen sie dann entnommen werden können, wenn "Bestellungen" von den Sozialstationen in den hilfsbedrüftigen Ländern per E-Mail oder per Fax beim L.S.F. eingehen.

 

Je nach Größe der Bestellungen von den Sozialstationen in hilfsbedürftigen Ländern bzw. je nach Höhe der Portokosten in die verschiedenen Länder hat der L.S.F. ein eigenes "Portooptimierungs-System" geschaffen, indem entweder die Brillen in 2 kg-Paketen oder in 3 kg-Paketen versenden werden.
Wöchentlich gehen an einem bestimmten Tag die vorbereiteten Pakete in den Regalen auf die Post.
Der L.S.F. ist in Hirsingue jedenfalls der größte Kunde der franz. Post, die dieses soziale Engagement dadurch unterstützt, dass der L.S.F. entsprechend reduzierte Portokosten hat.  Dies hilft schon sehr, da der L.S.F. auch so noch ca. 25.000,00 € im Jahr an Portokosten aufbringen muss über Spenden. Danke daher auch von unserer Seite an die franz. Post.


 

v.l.n.r.:  Stephan DUPPE (Marketing-Leiter EHRMANN), Maxime FRÜH (EHRMANN Socialmedia), Denis SCHICKLIN (Präsident L.S.F. Lunettes sans frontiere), Michael & Michaela ROOS (Gudd-Zweck UG - BRILLEN-ohne-GRENZEN in Deutschland), Auguste VONVILLE, Jean-Francois BONNARD und Bernard GERBER (alle L.S.F. Lunettes sans frontiere)


 


Jedes schöne Erlebnis ist einmal zu Ende, weil die Uhr immer weiterdreht ... und daher nahte hier auch der Abschied des EHRMANN-Teams vom L.S.F. in Hirsingue. Aber sicherlich gibt es ein Wiedersehen!

v.l.n.r.:  Pater Justin Jenito aus Indien (derzeit als Kaplan in Marpingen/Saar tätig), Maxime Früh (EHRMANN Socialmedia), Denis SCHICKLIN (Präsident L.S.F. Lunettes sans frontiere), Stephan Duppé (Marketing-Leiter EHRMANN), Michael Roos (Gudd-Zweck UG), Bernard GERBER (L.S.F. Lunettes sans frontiere),  Frau ?? ( L.S.F. Lunettes sans frontiere), Michaela ROOS (Gudd-Zweck UG - BRILLEN-ohne-GRENZEN in Deutschland)


 

Hirsingue im Elsass ist beneidenswert...

... um das engagierte Team vom L.S.F. ...


... aber auch um seine Blumenpracht im Ort.

Im Elsass gibt es einen Wettbewerb zwischen den Dörfern, wer die schönste Blumen-Dekoration im Ort zustande bringt.

Je nach Intensität und Schönheit der Blumenpracht gibt es bis zu 4 "Blumen".

Hirsingue erreicht derzeit  3 "Blumen" in der Bewertungsskala ... aber man sagte uns, dass man an der 4. "Blume" arbeitet.

Hier ein paar "Blumen-Eindrücke" aus Hirsingue ... es ist eine Reise wert ... wegen der Brillen und wegen der Blumen ....
 

.


 

Ehrmann engagiert sich - Brillenfahrt Elsass ...

... Magazinbeitrag 26 von Maxime Früh ...


Eine Fahrt für den guten Zweck! Anfang September haben wir endlich unsere gesammelten Brillen ins Elsass gebracht und an den Verein „Brillen ohne Grenzen“ (Lunettes sans Frontiere) übergeben.
Bevor es zur dreistündigen Fahrt nach Hirsingue losging, fand am Ehrmann Logistikzentrum in Landau eine kleine Pressekonferenz statt.

Michael Roos von der GUDD-ZWECK UG und Geschäftsführer Andreas Ehrmann beantworteten den Reportern der lokalen Radiosender und Printmedien alle Fragen zum Thema und zeigten ihnen auch, wie viele Brillen in einem knapp Dreivierteljahr zusammengekommen sind.
Und das sind eine Menge, sprich ein ganzer Kleintransporter: 7.200 Brillen konnten wir in dieser Zeit in all unseren Einrichtungshäusern sammeln.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mithelfenden, die ihre Brille bei uns vorbeigebracht haben.

Vollgepackt ging es dann Richtung Elsass. In Hirsingue angekommen, wurden wir von den fleißigen Organisatoren des LSF empfangen. Nach kurzer Stärkung wurden die schweren Kisten dann in die Räume des LSF abgeladen.

Vor Ort haben wir zum ersten Mal gesehen, wie viel Arbeit in der Aufbereitung der Brillen steckt, bevor diese in die Dritte Welt verschickt werden.
Im Keller der Kathedrale sitzt eine kleine Gruppe fleißiger Helfer, die richtige Arbeit leisten. Bis unter die Decke stapeln sich Kisten mit fertigen Brillen, die bereit sind, verschifft zu werden. In sorgfältiger Kleinarbeit wird jedes einzelne Brillenmodell begutachtet, dann per Hand in einem winzigen Becken gewaschen und nach Dioptrien sortiert. Anschließend werden diese in kleinen Paketen an Bedürftige verschickt, zum Beispiel nach Haiti, Madagaskar oder Indien.

Eine Etage höher zeigt uns ein Unterstützer die Resonanz am Computer: Täglich trudeln zig Mails ein, die von Brillenanfragen handeln. Die Nachfrage ist groß – insbesondere werden Brillen mit kleiner Dioptrinzahl für „Brilleneinsteiger“ gebraucht.

Natürlich bekommen die Helfer der Organisation auch jede Menge Danksagungen und Fotos mit Kindern und Erwachsenen, die als
Empfänger stolz ihre neue Brille tragen. Ein tolles Gefühl und schön zu sehen, dass die Brillenaktion wirklich etwas bewirkt. Die Sehhilfen bedeuten für die Bedürftigen eine Aussicht auf eine bessere Zukunft: So können sie nun einer Arbeit nachgehen oder endlich die Schule besuchen.

Genau aus diesem Grund werden wir uns auch weiterhin an der Brillensammelaktion beteiligen.
Jede Brille zählt, deshalb finden Sie in unseren Einrichtungshäusern nach wie vor die Kommoden, in die Sie Ihre alte Brille ablegen können.

Vor der Arbeitsleistung der fleißigen Helfer in Hirsingue können wir nur den Hut ziehen und sind begeistert von so viel Engagement. Wir bedanken uns für diesen spannenden Tag, die Gastfreundschaft und, dass wir den fleißigen Helfern in der Werkstätte von „Lunettes sans Frontiere“ über die Schulter schauen durften.

Ihre

Maxime Früh (EHRMANN Socialmedia)




 

neue Welle Lokalnachrichten ...

... berichtet im RADIO und ONLINE...


Radio-Sendebeitrag = Mitschnitt aus den "neue welle Lokalnachrichten":

2.Beitrag: EHRMANN-Brillen-Fahrt ins Elsass.
Viel Spaß beim Reinhören.
 

LINK auf die Online-Nachrichtenplattform:
 
https://www.regio-news.de/karlsruhe/aktionen/397-menschen-helfen/518653-ehrmann-gilb-aus-landau-sammelt-7-200-brillen-fuer-dritte-welt.html

 
Radio Karlsruhe GmbH & Co. KG
Philipp-Reis-Straße 3
D-76137 Karlsruhe

Telefon: +49 721/2016-0
Telefax: +49 721/2016-111
Mail: info@die-neue-welle.de
Homepage: www.die-neue-welle.de



 

RPR ...

... berichtet im RADIO ...


Radio-Sendebeitrag = Mitschnitt  "Teaser":

Radio-Sendebeitrag = Mitschnitt aus "RPR-Sendung":
1.Beitrag: EHRMANN-Brillen-Fahrt ins Elsass.
Viel Spaß beim Reinhören.


RPR-Unternehmensgruppe
                                                                                RadioCom S. W. GmbH
Holger Kirchner
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen
Fon:  +49 621 - 572399-874
Mobil: +49 172 - 74 97 142
E-Mail: HKirchner@radiocom.de
Homepage:  www.rpr-unternehmensgruppe.de