12 Paletten mit gesammelten Brillen ...

... gingen am 24.03.2018 auf die Reise zum L.S.F. nach Hirsingue ins Elsass ...

.
 

Am Freitag 23.03.2018 Empfang durch Inhaber Rochus Siebert bei der SIRO PRODUCTION GmbH, dem neuen helfenden "Brillen-Zwischenlager" ...

 

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Siro Production GmbH als "Brillen-Zwischenlager" haben auch für den herzlichen Empfang am Freitag 23.03.2018, anlässlich der 1.Brillen-Fahrt unter SIRO-Mitwirkung, gesorgt ... hier mit "Speis & Trank" für alle interessierten Gäste und Besucher des Empfangs.

 

SIRO-Inhaber Rochus Siebert (rechts) und Bürgermeister Aumann von der Stadt Neunkirchen unterhalten sich angeregt über die hilfreichen "sozialen" Aktivitäten aller Beteiligten der Brillen-Aktion ...


 

Die Cross-Media AG der GemS Freisen (2 Schüler & 1 Schülerin) als "Video-Reporter" sind mit Ihrem Schulleiter Marc André Müller an beiden Tagen der "Brillen-Fahrt" dabei und drehen genügend "Bild-Material" für einen 10-minütigen Schüler-Film. Rechts im Bild bewundert Bürgermeister Aumann aus Neunkirchen die Film-Crew aus Freisen "am Set".

 

Mit großem Engagement und spürbarer Begeisterung haben die "mitfahrenden" Rotarier vom Rotary Club St. Wendel wieder die traditionelle Brillen-Fahrt zum L.S.F. am Samstag 24.03.2018 durchgeführt - nach der Entladung des LKW bzw. der 12 Brillen-Paletten freuen sich alle vor dem Gebäude mit den Räumen des L.S.F. über die erledigte Arbeit und den herzlichen Empfang, sowie die große Freude und Dankbarkeit der Helfer beim L.S.F. (Lunettes sans frontiere).
v.l.n.r.: Stephan Bytzek, Volker Maria Geiss, Kurt Oberringer, Axel Peiffer, Dr. Christian Schall

 

Auch Michaela Roos (Bildmitte) von der Gudd-Zweck UG und Michael Roos als weiteres Mitglied des Rotary Club St. Wendel (ganz rechts) freuen sich gemeinsam mit den Rotariern über die gelungene Brillen-Fahrt zum L.S.F. am 24.03.2018.


 

Nach 4-stündiger Fahrt sind der Brillen-LKW und der begleitende Bus in Hirzweiler (Elsass) angekommen und ehe es zur Entladung in Hirsingue und auf die Rückfahrt geht, stärken sich die "mitfahrenden" deutschen Unterstützer von  www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de   und die französischen Helfer vom L.S.F. (Lunettes sans frontiere) bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem örtlichen Restaurant.
Am vorderen Tisch ins Foto blickend:  Denis Schicklin (links) und Francois Bonnard (rechts) vom L.S.F.

 

Die traditionelle Brillen-Fahrt des Rotary Club St. Wendel zum L.S.F. ...

... fand am 23/24.03.2018 mit Unterstützung der SIRO PRODUCTION GmbH statt ...


Die traditionelle sog. "Brillen-Fahrt" des Rotary Club St. Wendel zum Hilfe-Verein L.S.F. (Lunettes sans frontiere) im Elsass, gliederte sich in diesem Jahr 2018 erstmals auf 2 Tage auf, da die Gudd-Zweck UG (Michaela Roos und Michael Roos vom Rotary Club St.Wendel) die Brillen-Aktion deutschlandweit auf mehr als 350 "mitmachende Optiker", auf "mitmachende Schulen" und "mitmachende Gemeinden" ausdehnen konnte, sodass die vorher üblichen Brillen-Sammelmengen Ende 2017 / Anfang 2018 deutlich übertroffen werden konnten.

Für eine ordnungsgemäße Annahme der meist per Paket von den mitmachenden Brillen-Sammlern gesendeten  Brillen konnte Ende 2017 die SIRO PRODUCTION GmbH von Inhaber Rochus Siebert in Neunkirchen/Saar gewonnen werden, die seither mit ihrem engagierten Mitarbeiter-Team den sehr wichtigen Part eines "Brillen-Zwischenlagers" perfekt wahrnimmt. Ohne ein funktionierendes Brillen-Zwischenlager ist eine solche Brillen-Aktion nicht in dieser Größenordnung durchführbar.

Daher begann die diesjährige "Brillen-Fahrt" schon am Freitag 23.03.2018 mit einem Empfang in der Fa. Siro Production GmbH, die insgesamt 12 Paletten mit Brillen-Kartons für den Transport abholbereit gestellt hatte.

Inhaber Rochus Siebert konnte Herrn Bürgermeister Aumann aus Neunkirchen/Saar, das Team seiner engagierten SIRO-PRODUCTION-Mitarbeiter, die Rotarier Volker Geiss, Stephan Bytzek, Kurt Oberringer, Axel Peiffer und Michael Roos vom Rotary Club St.Wendel, sowie Michaela Roos von der Gudd-Zweck UG, den Schulleiter Marc André Müller und das Cross-Media-AG-Schüler-Team (3 Video-Reporter) der GemS Freisen, sowie den Pressevertreter der Saarbrücker Zeitung begrüßen und die gesamte Hilfs-Aktion, sowie die engagierte Mithilfe seines Unternehmens bei dieser Hilfs-Aktion vorstellen.

In Vertretung von Präsident Dr. Christian Schall betonte Past-Präsident Volker Maria Geiss in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Brillen-Aktion für den Rotary Club St. Wendel, der die Aktion vor vielen Jahren im Landkreis St. Wendel gestartet und unter Federführung von Rotarier Michael Roos mit Unterstützung von Möbel Müller in Dillingen zunächst regional auf das Saarland ausgedehnt hatte und sicherte die Unterstützung des Rotary Club St. Wendel auch in den kommenden Jahren zu.

Dann wurden die im Lager der Siro Production GmbH bereitgestellten 12 Paletten mit vielen Tausenden Brillen (die exakte Zahl in den geschlossenen Paketen ist schwer zu schätzen) in einen LKW der Spedition von Rotarier Kurt Oberringer verladen, der den kostenlosen Transport zur Verfügung stellte. Dafür vielen Dank.


Die eigentliche Fahrt nach Hirsinque im Elsass startete dann am Samstag 24.3.2018 früh morgens um 08:30 Uhr vom Brillen-Zwischenlager der SIRO PRODUCTION in Neunkirchen/Saar mit dem beladenen LKW der Spedition OBERRINGER und einem begleitenden Kleinbus, den dankenswerterweise Jürgen Hermann kostenlos von seinem Autohaus in St. Wendel zur Verfügung gestellt hatte.

Teilnehmer:
vom Rotary Club St. Wendel: Dr. Christian Schall, Stephan Bytzek, Volker Maria Geiss, Kurt
Oberringer, Axel Peiffer und Michael Roos,
von der Gudd-Zweck UG: Michaela Roos,
von der GemS Freisen: Marc André Müller, Frau Klaiber, 2 Schüler & 1 Schülerin (Cross Media AG)


Die 4-stündige Fahrt verlief sehr kurzweilig und die letzte Phase führte über sehr
schöne Dörfer im Elsass bis nach Hirtzbach (Nachbarort von Hirsinque), wo zunächst zur Stärkung ein gutes elsässisches Mittagessen gemeinsam mit 4 Vertretern des Hilfe-Vereins L.S.F. "Lunettes sans Frontière" unter Leitung von Präsident Denis Schicklin eingenommen wurde.


Nach dem Essen ging es daran, die Brillen aus dem OBERRINGER-LKW bzw. von den 12 Paletten auszuladen. Dies war angesichts der vielen "mitfahrenden" rotarischen Helfer des RC St. Wendel in relativ kurzer Zeit erledigt, sodass danach wieder die 4-stündige Heimfahrt angetreten werden konnte.


Fazit:
Die Unterstützung des L.S.F in Hirsingue mit Brillen aus Deutschland ist sehr wichtig und muss nachhaltig weitergeführt werden. Diese deutsch-französische "Brillen-Hilfs-Kooperation" hat sich bewährt und funktioniert perfekt - zum Wohle der Hilfsbedürftigen in vielen armen Ländern der Welt.


Die 3 SchülerInnen der Gesamtschule Freisen, die Mitglieder der dortigen Cross Media AG (Video AG) sind, haben gemeinsam mit Ihrem Schulleiter, Marc André Müller, sowohl am Freitag 23.03.2018 beim Empfang der SIRO PRODUCTION GmbH als "Brillen-Zwischenlager" und bei der dortigen Verladung der 12 Brillen-Paletten, wie auch von der Fahrt nach Hirsingue am Samstag 24.03.2018 genügend "Film-Material" gedreht, um daraus einen etwas 10-minütigen Film über das komplette diesjährige Brillenprojekt zu erstellen, da auch eine stattliche Anzahl von Brillen in der GemS Freisen von motivierten SchülerInnen in der GemS (Gesamtschule) Freisen, auch mit Unterstützung von Bürgermeister Karl-Josef Scheer und seinem Verwaltungsteam im Rathaus Freisen, gesammelt worden waren.

Sobald der 10-minütige Film der Cross-Media-AG der GemS Freisen zur Verfügung steht, wird er hier eingestellt und verlinkt.
 

Bilder-Schau zur Brillen-Fahrt ...

... am Freitag 23.03.2018 und am Sastag 24.03.2018 ...

.
 

.
 

Dieses tolle Video der Brillen-Fahrt am 23./24.03.2018 zum Hilfe-Verein L.S.F. im Elsass erstellte die Cross-Media AG der GemS Freisen unter der Leitung von Schulleiter Marc André Müller. Ein toller Film von engagierten Schülern der Gemeinschaftsschule, die vorbildlich Ihre Freizeit in dieses Hilfs-Projekt "investiert" haben. Dafür vielen Dank!
Das Video finden Sie hier: https://vimeo.com/264243614


 

Dieses tolle Video der Brillen-Fahrt am 23./24.03.2018 zum Hilfe-Verein L.S.F. im Elsass erstellte die Cross-Media AG der GemS Freisen unter der Leitung von Schulleiter Marc André Müller. Ein toller Film von engagierten Schülern der Gemeinschaftsschule, die vorbildlich Ihre Freizeit in dieses Hilfs-Projekt "investiert" haben. Dafür vielen Dank!
Das Video finden Sie hier: https://vimeo.com/264243614

 

Ein tolles Team machte sich am Samstag 24.03.2018 mit 12 Brillen-Paletten auf den Weg zum Hilfe-Verein L.S.F. nach Hirsingue/Elsass...

 

Die 12 Brillen-Paletten werden am Freitag 23.03.2018 bei SIRO PRODUCTION auf den OBERRINGER-LKW verladen ...

 

Rotarier Kurt Oberringer freut sich gemeinsam mit Michaela Roos (Gudd-Zweck UG) auf die bevorstehende Brillen-Fahrt zum L.S.F.

 

Die Rotarier vom RC St. WendelAxel Peiffer (links), Volker Maria Geiss und Stephan Bytzek (rechts) nehmen am Empfang bei der Siro Production GmbH am Freitag 23.03.2018 teil.

 

Bürgermeister Aumann aus Neunkirchen (links), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG), Rochus Siebert von SIRO PRODUCTION und Michael Roos (Rotary Club St. Wendel) (rechts) freuen sich über die vielen gesammelten Brillen - kurz vor der Beladung zur Brillen-Fart.

 

Souverän steuert Dr. Christian Schall als Präsident des Rotary Club St. Wendel den Begleit-Bus mit der Cross-Media AG der GemS Freisen nach Hirsingue ins Elsass, assistiert von Michaela Roos (Gudd-Zweck UG)

 

Die Cross-Media AG der GemS Freisen nutzte den Stop auf der Raststätte unterhalb der malerischen Hoch-Königsburg zu einem Interview mit Dr. Christian Schall, dem "mitfahrenden" (hands-on) Präsidenten 2017/2018 des Rotary Club St. Wendel.

 

Seit vielen Jahren leitet Denis Schicklin nun schon als 1.Vorsitzender gewissenhaft die Geschicke des Hilfs-Verein L.S.F. (Lunettes sans frontiere) in Hirsingue/Elsass. Hier ein Foto vom gemeinsamen Essen mit seinen deutschen Unterstützern von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de im Restaurant in Hirtzbach am 24.03.2018.
Denis Schicklin hat noch persönlich mit dem Gründer des L.S.F., dem verstorbenen Pater Francois Meyer vom Kapuzineroden, zusammengearbeitet und treibt die nachhaltige und seriöse Arbeit des L.S.F. im Sinne des Gründers weiter voran.