Unser Besuch beim L.S.F. in Hirsingue ...

... zur Besprechung einer künftigen Kooperation im Kreis St. Wendel ...


Am Freitag 15.06.2018 waren wir (Michaela Roos von der Gudd-Zweck UG und Michael Roos - Mitglied des Rotary Club St. Wendel) wieder vor Ort beim  Hilfe-Verein L.S.F. in Hirsingue, um eine erweiterte Zusammenarbeit zu besprechen.

Natürlich muss bei einer so langen Hin- und Rückreise (je ca. 315 km) jede verfügbare Transport-Kapazität ausgelastet werden - daher war der VOLVO XC 90 natürlich voll beladen mit in Deutschland - dank aller "Mitmacher" - gesammelten gebrauchten Brillen.

Haupt-Thema dieses Besuches beim L.S.F. war, im Landkreis St. Wendel im Saarland mit Unterstützung des Landrates Udo Recktenwald und der WIAF gGmbH eine weitere "Brillen-Verwertungsstelle" gemeinsam aufzubauen.

Der L.S.F. versendet bisher aufgrund traditioneller Kontakte schwerpunktmäßig die gesammelten Brillen in die "französisch-sprachigen" hilfsbedürftigen Regionen und Länder der Welt.

Im Kreis St. Wendel soll nun parallel, mit Unterstützung des L.S.F. durch sein 42-jähriges Know-How, step-by-stp eine eigene Brillen-Verwertungsstelle aufgebaut werden, die dann einen Teil der in Deutschland gesammelten Brillen selbst aufbereitet, reinigt, sortiert und vermisst. Versendet werden sollen diese Brillen dann in die "englisch-sprachigen" und "spanisch-/portugiesisch-sprachigen" hilfsbedürftigenRegionen/Länder dieser Welt. 
Weiterhn soll natürlich der L.S.F. jährlich ca. 12 bis 15 Paletten an gesammelten Brillen aus Deuschland erhalten, um seine bewährten Hilfs-Strukturen weiterhin optimal bedienen und nutzen zu können.

Die Gudd-Zweck UG selbst hat bereits über Patres der Katholischen Kirche Kontakte zu den Philippinen (Manila) geknüpft und strebt über weitere Kontakte zu Katholischen Patres und karitativen Vereinen die Regionen Indien und Brasilien an, da aus beiden Ländern bereits entsprechende Kontakte in den Landkreis St. Wendel bestehen, die möglicherweise hier mit dem Thema "Birllen-Hilfe" noch weiter ausgebaut werden können zur Unterstützung möglichst vieler hilfsbedürftiger Menschenauch in diesen Ländern.
 

v.l.n.r.:  Auguste VONVILLE, Bernard GERBER, Jean François BONNARD, Denis SCHICKLIN (alle L.S.F. Lunettes sans frontiere), Michaela ROOS (Gudd-Zweck UG)

 

.

Ziel der künftigen Zusammenarbeit mit "zwei Brillen-Verwertungsstellen" in Frankreich und Deutschland soll sein:

a)
Konkrete Festigung der deutsch-französischen Freundschaft anhand eines solchen "gelebten" Hilfs-Projektes.
Man teilt die in Deutschland gesammelten Brillen und verwertet sie gemeinsam anteilig.

b)
Möglichst breite Abdeckung der wichtigstens Sprach-Regionen bei der Brillen-Unterstützung von Hilfs-Bedürftigen in aller Welt .

c)
Eventuelle Einbindung von Jugendlichen beider Länder in die aktive Projekt-Arbeit mit der angedachten Möglichkeit, einen Schüler-Austausch vorzunehmen.


 

Eine solche "normale" Spülmaschine, wie sie beim L.S.F. im Einsatz ist,  benötigt man nun auch bald in St. Wendel, um die gesammelten Brillen zunächst zu reinigen, bevor diese sortiert in die weitere Verarbeitung gehen können.


 

Einen ebenfalls benötigten "Scheitelbrechwertmesser" zur Ermittlung der Dioptrien der Brillen-Gläser hat die Gudd-Zweck UG bereits bei OPTIC-HANDEL FRAGSTEIN bestellt, sodass dieser ab August in St. Wendel zur Verfügung stehen kann.